in , ,

Mehr als 800 Tonnen Altbatterien landen in Ö pro Jahr im Müll

UNSERE SPONSOREN

870 Tonnen Altbatterien und Altakkus wurden 2018 in Österreich im Restmüll entsorgt. Anders ausgedrückt: vier von fünf Batterien werden fachgerecht in Sammelboxen etc. entsorgt, der Rest achtlos weggeschmissen. Wer leere Batterien und alte Akkus einfach in den Restmüll schmeißt, verschwendet allerdings wertvolle Rohstoffe. Bei Lithium-Batterien sind das etwa Plastik, Graphit, Kupfer, Aluminium und das namensgebende Lithium.

Elisabeth Giehser, Geschäftsführerin der Elektroaltgeräte Koordinierungsstelle Austria GmbH (EAK) meint, dass es besonders bei der städtischen Bevölkerung sowie bei der Jugend Aufholbedarf gäbe. Die bundesweite Kampagne „Her mit Leer!“ soll nun die Sammelquote verbessern. Unter anderem hilft eine interaktive Karte auf der Website, die Standorte von Sammelstellen in der Nähe zu finden.

https://youtu.be/LdNvJtkKZgA

Jetzt richtig entsorgen: Raus mit alten Batterien & Akkus aus Schubladen und aus dem Restmüll.

Hermit Leer ist der Hauptdarsteller unserer Informations-Kampagne. Er spricht als Batterie für sich und seine leeren Freunde – alte Gerätebatterien und Lithi…

Headerphoto by John Cameron on Unsplash

Dieser Beitrag wurde von der Option-Community erstellt. Mach mit und poste Deine Meldung!

UNSERE SPONSOREN

Geschrieben von Karin Bornett

Freie Journalistin und Bloggerin in der Option Community. Technikaffines Labradorfrauchen mit Leidenschaft für Dorfidylle und Faible für urbane Kultur.
www.karinbornett.at

Diesen Beitrag empfehlen?

Schreibe einen Kommentar

Heute möchten wir euch in Anbetracht der jüngsten Nachrichten mit einem hoffnung…

Für lange Lebensdauer: E-Bike-Akkus richtig laden und lagern