in

Schluss mit dem Bananen-Preiskampf! Heute ist World Banana Day aber zu feiern h…

UNSERE SPONSOREN


Schluss mit dem Bananen-Preiskampf! 🍌 Heute ist World Banana Day aber zu feiern hat die Banane wenig:

Sie wird unter ihrem Wert verkauft und soll im Angebot zu Schleuderpreisen KonsumentInnen in die Supermärkte locken. Das hat fatale Folgen.

Die sensible Frucht braucht viel Pflege im Anbau, Schutz gegen Schädlinge und Pilzbefall 🌱 In den Export kommen nur die Makellosen unter ihnen. Der Anbau ist arbeitsintensiv und bis sie in den Regalen landen, legen Bananen gut 10.000 km zurück.

Die Preise spiegeln diesen Aufwand aber nicht wider 😔 Es gibt einen massiven Preisdruck in der Lieferkette, der in den Anbauländern zu schlechten Arbeitsbedingungen, Lohndumping, Umwelt- und Wasserverschmutzung führt. Neben der Klimakrise verschärft die Corona-Pandemie diese Situation: Kosten für Hygienemaßnahmen, für Verpackungen, Sprit und Transport sind gestiegen. Und trotzdem bleiben die Preise, die die BananenproduzentInnen bekommen, viel zu niedrig.

Also: Schluss mit Billig-Bananen! Wir wollen faire Bananen! 😊🍌




Quelle

UNSERE SPONSOREN

Geschrieben von Fairtrade Austria

Der Verein FAIRTRADE Österreich setzt sich seit 1993 für fairen Handel mit Bauernfamilien und Beschäftigten auf Plantagen in Afrika, Asien und Lateinamerika ein. Er vergibt in Österreich das FAIRTRADE-Siegel.

Diesen Beitrag empfehlen?

Schreibe einen Kommentar

Die INITIATIVE2030: Mehr Wissen über gelebte Nachhaltigkeit durch Information

Schon gehört? RWE, ein deutsches schmutziges Kohleunternehmen, verklagt die Nied…