in

Demokratie lebt von einer starken Zivilgesellschaft! #demokratielebt – mit Video


Demokratie bedeutet mehr als alle paar Jahre wählen zu gehen! Sie lebt von einer starken Zivilgesellschaft.

Werde aktiv für eine lebendige Demokratie! #demokratielebt
https://solidaritaetspakt.org/demokratielebt/

Gemeinsam mit vielen anderen haben wir heute den Report „Damit Österreich lebendig bleibt. Was unsere Demokratie jetzt braucht“. Er zeigt auf, wie vielfältig die österreichische Demokratie ist, was es braucht, damit das so bleibt und er ruft die Bürger*innen dazu auf, sich aktiv für eine lebendige Demokratie einzusetzen.

Demokratische Lösungen werden zunehmend erschwert

Insbesondere die abgewählte Regierung schränkte Mitsprache und Bürger*innenbeteiligung ein – etwa beim Schutz der Umwelt und Gesundheit, am Arbeitsplatz oder bei der Sozialversicherung. Gesetze wurden immer öfter im Schnellverfahren durchgesetzt. Sogar die Beschneidung der Grundrechte stand im Raum und die Rechte geflüchteter Menschen wurden zum Teil gezielt missachtet. Ein Abbau des Sozialstaates ging mit Kürzungen für soziale Vereine und Initiativen einher.

Die Verantwortung, damit die Demokratie in Österreich auch in Zukunft lebendig bleibt liegt bei uns allen! Wir zeigen: Es gibt viele Möglichkeiten, sich zu engagieren!




Source

Was denkst Du darüber?

Schreibe einen Kommentar

Geschrieben von attac

Umweltkulturpraktikum – ein Semester für den Umweltschutz

Grätzloasen Einreichung für 2020