in

Ist es für Staaten überhaupt möglich aus Abkommen mit Konzern-Sonderklagerechten…

Ist es für Staaten überhaupt möglich aus Abkommen mit Konzern-Sonderklagerechten (ISDS) auszusteigen? Ja! Seit 2012 haben Länder wie Indien, Ecuador, Südafrika, Indonesien, Tansania und Bolivien über 100 solcher bilateralen Abkommen gekündigt. Grund dafür: immer öfter klagen Investoren gegen legitimes öffentliches Interesse. Auch 15 euroäische Länder haben im Jänner angekündigt ihre bilateralen Abkommen innerhalb der EU zu kündigen.
Deshalb sollten keine weitern Abkommen abgeschlossen werden, die solche Sonderklagerechte enthalten. #stopEUSIPA #stopISDS #rules4corporations

Petition: www.attac.at/stopp-isds




Source

Geschrieben von attac

Diesen Beitrag empfehlen?

Schreibe einen Kommentar

Konzernklagen jetzt stoppen! Warum das EU-Singapur-Investitionsabkommen abgelehnt und ISDS gestoppt werden muss

„Ich kämpfe für eine Zukunft für mich und die anderen hier. Deshalb bin ich heut…