in

Der kaum bekannte Energiecharta-Vertrag (Energy Charter Treaty, ECT) entstand Mi…


Der kaum bekannte Energiecharta-Vertrag (Energy Charter Treaty, ECT) entstand Mitte der 1990er und wurde mittlerweile von 53 Staaten inklusive der EU und Österreich unterzeichnet. Er gewährt Konzernen im Energiesektor enorme Macht Staaten mittels Paralleljustiz auf Milliarden Euro zu verklagen.

Der veraltete Energiecharta-Vertrag wird gerade hinter verschlossenen Türen überarbeitet. Mitte dieses Jahres sollen die Verhandlungen abgeschlossen sein. Doch schon jetzt ist absehbar, dass der Vertrag weiterhin fossilen Konzernen klimaschädliche und demokratiefeindliche Sonderrechte einräumen wird.

Der Energiecharta-Vertrag ist ein fossiles Monster aus der Vergangenheit. Zusammen mit vielen Organisationen und aktivistischen Gruppen aus ganz Europa haben wir deshalb einen riesigen 7 m großen Dinosaurier, den ECT-Rex, quer durch Europa auf die Reise geschickt. Statt weiterhin an dem Riesen-Monster herumzudoktern müssen wir aus diesem Vertrag aussteigen: bye bye ECT-Rex!

Kommt am 11.Mai um 17 Uhr an den Karlsplatz, um den Dino bye bye zu sagen!




Quelle

Geschrieben von attac

Diesen Beitrag empfehlen?

Schreibe einen Kommentar

Wie man seiner Mama zum Muttertag eine Freude bereiten kann:…

Das Volksbegehren fordert den Gesetzgeber auf ein Bedingungsloses Grundeinkommen…